Neugestaltung Bahnhofsbereich, Wernau

Die Stadt Wernau hatte durch Grundstückserwerb im Bahnhofsgelände die Möglichkeit, diesen für die zukünftige Mobilität wichtigen Bereich städtebaulich neu zu ordnen.

Um den unterschiedlichen Ansprüchen aus städtebaulicher, gestalterischer und funktionaler Sicht gerecht zu werden und eine qualitätvolle, zeitgerechte Lösung zu finden, hat sich die Stadt Wernau entschieden, eine Mehrfachbeauftragung mit drei qualifizierten Planungsbüros durchzuführen.

 

Für die Nutzer der Bahn ist der Bahnhofsvorplatz der „Eingang zur Stadt“. Mit der Neugestaltung sollte deshalb der Bahnhofsbereich ein „eigenes Gesicht“ / eine eigene Adresse bekommen, die ihn unverwechselbar macht. Erwartet wurde eine hohe freiräumliche, städtebauliche und verkehrsräumliche Qualität, die den Bahnhof zu einem angenehmen und gern genutzten Aufenthaltsort macht.

 

Ziel war zugleich eine gute räumliche und funktionale Vernetzung aller Mobilitätsthemenfelder an diesem Ort.

 

Der Auslober erwartete für die gestellte Aufgabe angemessene Lösungen, die nicht nur funktionalen und gestalterischen Anforderungen genügen, sondern darüber hinaus auch wirtschaftlichen Belangen sowohl in den Herstellungs- als auch in den Unterhaltskosten. Vorschläge zur Aufwertung der Unterführung waren willkommen.

 

Verfahren:
einphasige Mehrfachbeauftragung mit 3 Teilnehmern

 

Auslober:
Stadt Wernau (Neckar)

 

Nutzflächen:
Bahnhofsvorplatz ca 2.700 m²
Park-and-Ride-Parkplatz ca. 2.350 m².

 

Empfehlung des Preisgerichts zur Mehrfachbeauftragung:
LEHEN drei Architektur und Stadtplanung, Stuttgart

 

Leistungen NIXDORF CONSULT:
Festlegung/ Beratung des Auslobers zum Verfahren
Erstellung Auslobung
Vorprüfung
Durchführung Preisgericht inkl. Protokollierung