Architekturpreis für Terminal und Hallen

Das General Aviation Terminal am Stuttgarter Flughafen ist gestern von der Architektenkammer Baden-Württemberg mit einem Preis für „Beispielhaftes Bauen“ ausgezeichnet worden.

Stuttgarter Zeitung vorn 18. Oktober 2001

 

Die drei Bauwerke, zwei Flugzeughangars und ein Abfertigungsgebäude für Privat- und Geschäftsflieger, waren vor zweieinhalb Jahren eröffnet worden. Bauherr war die Firma Kurz Aviation Service, die Planung lag in den Händen der Gerlinger Architekten von NIXDORF CONSULT. Die Verantwortlichen beider Unternehmen erhielten gestern vom Präsidenten der Architektenkammer, Wolfgang Riehle, die Urkunde.

 

Riehle sagte, die Gebäude symbolisierten auf ansprechende Weise Dynamik und Technik. Die Front des Terminals verkörpert ein Flugzeugcockpit, die Dächer der beiden Flugzeughallen haben die Form von Tragflächen. „Die Architektur macht das Rollfeld zum Erlebnisraum“, lobte Riehle. Im Anschluss an die Feierstunde mit rund 100 Gästen wurde der erste Spatenstich für die Erweiterung eines der beiden Hangars vorgenommen. Die mehr als 100 Meter lange Halle wird um ein Drittel vergrößert. Nach eigenen Angaben hat die Kurz Aviation am Stuttgarter Flughafen bisher 23 Millionen Mark in Gebäude und die Erschließung investiert. kl

 

Auszeichnung Beispielhaftes Bauen, Esslingen  1991 – 2001 >