Spaß im Kunst-Bau

Wo kann oder muss ein anspruchsvolles Kunstforum angesiedelt sein? „Das ist eigentlich egal", sagt Karin Abt-Straubinger am Donnerstagabend beim „Ortstermin" unserer Zeitung - „wenn es interessant ist, kommen die Leute eh von überallher."

Stuttgarter Nachrichten vom 23.01.2010

 

Und interessant ist der Neubau der Galerie ABTart in Stuttgart-Möhringen (Rembrandtstraße 16) fraglos.

Er wartet schon in seiner Gestalt und seiner Technik mit überraschenden Lösungen auf.

Architekt Bernd Nixdorf preist vor fast 100 Leserinnen und Lesern nicht umsonst die Geothermieversorgung – so fallen im Inneren alle Heizungseinbauten weg. Nicht weniger spannend die Tageslichtführung über drei Etagen hinweg. Zu solch gebautem Anspruch passt die Eröffnungsschau: Jan Hoet, 1992 für die Weltkunstschau Documenta IX verantwortlich, hat unter dem Titel „(z)art“ ein Panorama internationaler Gegenwartskunst inszeniert. „Ich finde es einfach großartig“, sagt Karin Abt-Straubinger -und diese Freude ist auch bei der Führung durch das neue Haus spürbar. (mir)