Für den Baustart ist alles bereit

Gute Nachrichten für das Herz-Neuro-Zentrum Bodensee: Der Gemeinderat Münsterlingen hat die Baubewilligung für den Neubau beim Kantonsspital erteilt. Die Verantwortlichen hoffen, dass es nun zügig vorwärts geht.

von Nicole D’Orazio, Thurgauer Zeitung vom 02.12.2014

 

MÜNSTERLINGEN. Eigentlich müsste es schon stehen. Der Bezug des neuen Herz-Neuro-Zentrums beim Kantonsspital in Münsterlingen wäre bereits im letzten Jahr geplant gewesen, hätte das Projekt zügig realisiert werden können. Doch durch Einsprachen ist viel Zeit verloren gegangen. Nun ist man endlich einen Schritt weiter: An seiner letzten Sitzung hat der Gemeinderat Münsterlingen die Baubewilligung für das 50-Millionen-Projekt erteilt. Noch läuft allerdings die 20tägige Rekursfrist. Eingereicht worden war das Gesuch im Juni 2013.

 

«Es ist eine Einsprache gegen das Baugesuch eingegangen. Diese mussten wir seriös prüfen», begründet René Walther, Gemeindeammann von Münsterlingen, die lange Dauer zwischen dem Eingang des Baugesuches und der Bewilligung. Die Einsprache wurde abgewiesen. Allgemein habe man das grosse Projekt sorgfältig prüfen müssen, was Zeit brauchte.

 

Endlich etwas Positives

Beim Herz-Neuro-Zentrum Bodensee in Kreuzlingen freut man sich über die Baubewilligung. «Wir sind froh, dass sie endlich da ist», sagt Mediensprecher Franco Gullotti. «Die Planungen für das Projekt sind schon länger abgeschlossen, nur die Bewilligung fehlte.» Vermutungen von aussen, dass die Klinik kein Geld mehr für das 50-Millionen-Franken-Projekt hat, seien schlicht falsch, sagt er. Das Herz-Neuro-Zentrum Bodensee sei zuversichtlich, dass das Bauvorhaben nun zügig umgesetzt und auch der Umzug von Kreuzlingen nach Münsterlingen bald vollzogen werden könne. Gerechnet wird mit einer Bauzeit von rund eineinhalb Jahren.

Neben dem Kantonsspital soll ein moderner, dreistöckiger Neubau mit 54 Betten und drei Operationssälen, darunter ein Hybrid-OP sowie ein Herzkatheter-Labor, entstehen.

 

Platz für besondere Station

Auch eine Weaningstation der Rehaklinik Zihlschlacht mit acht Beatmungsbetten wird in der neuen Herzklinik untergebracht. Auf dieser werden Patienten vom Beatmungsgerät entwöhnt und lernen wieder selbständig zu atmen.

Das Herz-Neuro-Zentrum Bodensee führt die Klinik als Betreiberin. Die Immobilie wird von der eigens dafür gegründeten Tochterfirma, der CHC Holding AG, finanziert und verwaltet.