Grundschule Höfingen, Leonberg

Generalsanierung des Erweiterungsbaus und Einbau eines Ganztagesbereichs mit Mensa.

Der Beschluss die Grundschule Höfingen in eine Ganztagesschule umzuwandeln machte eine Neustrukturierung des Bestandes notwendig.

 

Hierfür erstellte NIXDORF CONSULT eine Machbarkeitsstudie, die in drei Varianten untersuchte, wie die Umsetzung zum Ganztagesbetrieb mit den dafür erforderlichen Räumlichkeiten zu realisieren ist.

 

Die Stadt Leonberg als Bauherr entschied sich für die Variante der Generalsanierung des bestehenden Erweiterungsbaus und dem Einbau eines Ganztagesbereichs mit Mensa.

NIXDORF CONSULT wurde mit der weiteren Planung und Ausführung beauftragt.

 

Zunächst musste die komplett schadstoffbehaftete Dachkonstruktion aus Holz abgebrochen und durch ein Trapezblechdach mit extensiver Begrünung ersetzt werden. Im Zuge dessen wurden die teils niedrigen Flurhöhen erhöht. Ehemalige Klassenräume im Erdgeschoss wurden in eine Mensa und einer „Cook- und Chill-Küche“ umfunktioniert. Es war von 135 Essen pro Tag im 2-Schicht- Betrieb auszugehen; die bauliche Umsetzung bietet jedoch noch weiteren Spielraum für künftig zu erwartende steigende Essenszahlen. Für den Ganztagesbetrieb wurden außerdem noch Betreuungsräume sowie ein Bewegungsraum, ein Lehrerarbeitsraum und ein Mehrzweckraum mit Küchenzeile im Untergeschoss geschaffen.

 

Nach einer (Um-)Bauzeit von 10 Monaten wurden die neuen Räumlichkeiten im April 2015 in Betrieb genommen.

 

zu Presseartikel >