Herzklinik Bodensee, Konstanz

Die Schweizer Klinikgesellschaft Herzzentrum Bodensee in Kreuzlingen erteilte den Auftrag, in Konstanz eine Herzklinik zu errichten, die nicht den herkömmlich sterilen Charakter von Krankenhäusern haben sollte.

Bei der Konzeption der Klinik war es dem Bauherrn wichtig durch ein positives Ambiente die Genesung der Patienten zu fördern. Zugleich sollte das Krankenhaus als Privatklinik höchste Leistungsfähigkeit mit möglichst geringem Mitteleinsatz sicherstellen.

 

Ein bestehendes unter Denkmalschutz stehendes Altenwohnheim wurde komplett saniert und durch einen sensibel angegliederten Neubau ergänzt.

 

Entstanden ist eine Gesamtanlage mit hotelähnlicher Atmosphäre, die erheblich zum Wohlbefinden der Patienten beiträgt. Durch die konsequente Anordnung von Funktionsbereichen nach betrieblichen Gesichtspunkten konnte eine so hohe Wirtschaftlichkeit erreicht werden, dass die Herzklinik ihre Leistungen 20% unter denen der öffentlichen Kliniken anbieten kann.