Neubau Kindergarten „Hälde“, Hemmingen

Die Gemeinde Hemmingen war Bauherrin der Kindertagesstätte, die mit drei Wohnungen kombiniert wurde.

Das 4-geschossige Gebäude mit Flachdächern (extensive Dachbegrünung) auf verschiedenen Ebenen befindet sich im Neubaugebiet „Hälde“ im Norden von Hemmingen. Es beinhaltet im Garten- und Erdgeschoss eine 3-gruppige Kindertagesstätte und im 1. und 2. Obergeschoss insgesamt 3 Wohnungen.

 

Die Erschließung der Kindertagesstätte erfolgt über eine überdachte Zugangssituation mit Fahrradabstellplätzen von Norden über einen großzügigen Windfang in das zentral angeordnete Foyer mit Treppe und Aufzug ins Gartengeschoss. Das separate Treppenhaus zum Wohnbereich befindet sich ebenfalls auf der Nordseite. Von hier werden die beiden 4- Zimmer- und die Maisonettewohnung erschlossen. Alle Wohnungen besitzen entweder Terrassen oder einen Balkon.

 

Die Stellplätze für die Kindertagesstätte sind als offene Parkplätze angelegt, für die Wohnungen sind ins Gebäude integrierte Doppelparker vorgesehen.

 

Die Kindertagesstätte erhielt eine vorgehängte Fassade mit einer Plattenverkleidung aus Faserzement und Mineralfaserdämmung. Die Wohngeschosse wurden mit einem Leichtputz versehen.