Kongresszentrum Esslingen

Der Neubau des Kongresszentrums NECKARFORUM ESSLINGEN sollte dazu beitragen, den Wirtschaftsstandort Esslingen nachhaltig zu stärken.

Das Gesamtprojekt bildet ein modernes städtebauliches Ensemble am Rande der historischen Altstadt. Es umfasst neben dem Kongresszentrum mit einem Saal für bis zu 1.200 Personen acht angegliederte Konferenzräume für bis zu 160 Personen. In gemeinsamer Realisation wurde unmittelbar angrenzend ein 4+-Sterne Hotel mit 152 Zimmern und Suiten errichtet.

 

Die Stadt Esslingen beauftragte NIXDORF CONSULT als Projektsteuerer mit der Qualitätssicherung sowie der Termin- und Kostenkontrolle bei der Planung und Realisierung des Projektes. Als Generalplanungsbüro mit Kompetenz in allen Fachbereichen der Bauplanung und zusätzlich im Sachverständigenwesen konnte NIXDORF CONSULT der Stadt Esslingen eine Dienstleistung anbieten, die deutlich über den herkömmlichen Standard der Projektsteuerungsleistungen hinaus reicht.

 

NIXDORF CONSULT kontrollierte sowohl die Planungsleistungen der beauftragten Architekten und Ingenieure als auch die Ausführungsleistungen des Generalunternehmers einschließlich aller Nachunternehmer.

 

Das Projekt konnte termingerecht zu den veranschlagten Kosten und in der vereinbarten Qualität übergeben werden. Es war eines der ersten „Public-Private-Partnership-Projekte“ dieser Größenordnung in Deutschland.