LORCH Schweißtechnik GmbH, Erweiterung Montage- und Lagerhalle

Das bereits im Jahr 2002 von Nixdorf Consult erstellte Produktions- und Verwaltungszentrum sollte erweitert werden.

Die beiden bestehenden Baukörper (eingeschossige Lagerhalle mit vorgelagertem Versand und Wareneingang, Montage- und Entwicklungsbereich sowie 3-geschossigem Verwaltungsteil mit Seminarräumen und Kantine) sollten um eine Montage- und Lagerhalle ergänzt werden.

 

Der unterkellerte Erweiterungsbau wurde fugenlos an die bestehende Lagerhalle in Stahl-Skelettbauweise angebaut. Als Dacheindeckung wurden wärmegedämmte Trapezbleche verwendet; die Fassade ist mit wärmegedämmten Stahlkassetten ausgefacht und mit verzinktem und kunststoffbeschichtetem Wellblech verkleidet.

 

Der Warenausgang wurde als separates Bauteil aus Stahlbeton ausgeführt und mit Sektionaltoren, Andockstationen, Fußbodenheizung und einem Scherenhubtisch ausgestattet.

 

Um eine erhöhte Ebenheit in den Regalgassen der Lagerhalle zu erlangen wurde der Hallenboden mit einem Magnesia-Estrich-Belag versehen.

 

Im Untergeschoss befinden sich Technik-, Sozial- und Nebenräume.