Neubau Entsorgungshalle Kappel, Fellbach

Ein auf dem Gelände befindliches teilweise unterkellertes eingeschossiges Betriebsgebäude wurde abgebrochen und mit einer neuen eingeschossigen unbeheizten Lagerhalle überbaut. In dieser wurden ein Aktenschredder sowie eine Ballenpresse installiert.

Die Erweiterung des Entsorgungshofes durch einen Hallenneubau auf dem Firmengrundstück  musste bei laufendem Betrieb erfolgen.

 

Das Tragwerk wurde aus Stahlfachwerkträgern auf Stahlbeton- stützen mit Einzelfundamenten ausgeführt. Das zweischiffige Bogen- dach erhielt eine ungedämmte Trapezblecheindeckung.

 

Als Außenwände wurden die Stahlbetonstützen bis zu einer Höhe von 4.50m mit Stahlbetonfertigteilen ausgefacht. Im Anschluss daran dienen zur Belichtung der Halle  profilierte Kunststoff-Lichtplatten. Die freie Belüftung wird durch offene Metallgitter im oberen Fassadenbereich gewährleistet.

 

Der Innenbereich der Halle ist in drei Bereiche untergliedert und über Rolltore miteinander verbunden. Die Zufahrt von außen erfolgt über zwei Sektionaltore.

 

Die Bruttofläche beträgt  ca. 1.750m² bei einer Kubatur von 23.500m³.