Neue Stadtmitte, Gerlingen

Für die Stadt Gerlingen war eine „Neue Stadtmitte“ mit Stadtbahnendhaltestelle, öffentlichem Platz, Seniorenwohnanlage und Tiefgarage zu entwickeln.

Herz des Konzepts für die neue Mitte, das mit dem 1. Preis in einem Architektenwettbewerb ausgezeichnet wurde, ist der öffentliche Platz.

 

Zusammen mit den angrenzenden Bereichen und Bauten wie Endhaltestelle, Seniorenwohnanlage, Stadtbücherei und Volkshochschule schafft er eine eigene Identität und bietet eine besondere Aufenthaltsqualität.

 

Die Endhaltestelle befindet sich in halboffener Bauweise unter dem Platzniveau. Zwei Treppenanlagen führen an den Flanken des Bahnsteigs zur Tiefgarage und auf den Platz empor.

 

Der lichtdurchflutete Bahnsteig wird von einem leichten, filigranen Glasdach vor der Witterung geschützt. Die aufragende Stahlrahmenkonstruktion lässt die Lage der Haltestelle von weitem erkennen und gliedert gleichzeitig den großen Freiraum.

 

Die Gesamtanlage wird von der Bürgerschaft gern genutzt und ist als „Neue Mitte“ Gerlingens angenommen.

 

Landeswettbewerb „Zukunftsfähige Stadterneuerung in Baden-Württemberg 2004/05“ >

zu Presseartikel >