Pflegezentrum Zamenhof, Stuttgart

Im Rahmen einer Generalsanierung wurde das Altenzentrum Zamenhof aus den 1960er Jahren in Stuttgart-West in ein modernes Pflegeheim umgebaut.

Im Zuge der Sanierungsmaßnahmen entstanden 100 Pflege- und acht Kurzzeitpflegeplätze, sowie neun Betreute Wohnungen.

 

Das Gebäude umfasst zwei Unter-, ein Erd- und vier Obergeschosse. Verwaltung, Küche und ein Veranstaltungssaal befinden sich im Erdgeschoss. Das 1.-3. Obergeschoss sind Pflegegeschosse. Die Betreuten Wohnungen sind im 4. Obergeschoss untergebracht.

 

Durch das Abtragen des Hanges im Westen um ein Geschoss wurden drei gleich große Pflegegeschosse geschaffen. Anbauten im Innenhof gewährleisten Gemeinschaftsbereiche sowie den geschlossenen Umlauf auf jedem Pflegegeschoss.

 

Die Außenanlagen mit Innenhof, Gebäudezugang und geschütztem Freibereich für demenziell Erkrankte wurden neu konzipiert. Verschiedene Installationen im Außen- und Innenbereich sollen die Sinne von Bewohnern und Besuchern anregen.

zu Presseartikel >