Stuttgarter Tor, Reutlingen

Für die Realisierung eines Wohn- und Geschäftshauses in der Innenstadt von Reutlingen, entschied sich der Bauherr Willi Schöller, von der Schöller Firmengruppe, in Abstimmung mit der Stadt Reutlingen eine Mehrfachbeauftragung durchzuführen.

Ziel des Verfahrens war es, auf Grundlage des städtebaulichen Ideenwettbewerbs für das Gebiet City Nord und des Vertiefungsentwurfs des Büros Hähnig & Gemmeke, an der markanten Stelle des „Stuttgarter Tors“ ein Pilotprojekt für die nachfolgenden Maßnahmen zu konzipieren.

 

Für den Neubau des Wohn- und Geschäftshaus „Stuttgarter Tor“ war auf Basis der projektspezifischen Nutzeranforderungen eine beispielhafte strukturell funktionale sowie gestalterische Lösung mit einem in seinem Hochpunkt mindestens 12-geschossigen Gebäude zu erstellen. Die Nutzung reichte von einer großzügigen Gastronomieeinheit im Erdgeschoss über einen Büro-, Praxen- und Dienstleistungsbereich bis hin zu zwei- bis vier- Zimmer- Wohneinheiten in den oberen Geschossen.

 

 

Verfahren:

Mehrfachbeauftragung, 3 Architekturbüros wurden mit der Vorentwurfsplanung beauftragt

 

Auslober:

Schöller Firmengruppe, Reutlingen

 

Nutzungskonzept:

EG: Gastronomie

OGs: Büro, Praxen, Dienstleistung, Wohnungen

(davon ca. 1/3 für Wohnen in den oberen Geschossen)

 

Empfehlung des Preisgerichts zur Mehrfachbeauftragung:

Das Büro Seidenspinner/ Daller Architekten, Metzingen/Stuttgart wurde als favorisierter Entwurf zur Überarbeitung aufgefordert, um die wirtschaftliche Ausnutzung des Grundstücks unter Berücksichtigung der städtebaulichen Belange intensiv zu überprüfen.

 

Leistungen NIXDORF CONSULT:

Erstellung Auslobung

Verfahrensbetreuung und Vorprüfung

Durchführung Preisgericht inkl. Protokollierung