Verwaltungsgebäude Kolbenschmidt Pierburg AG, Neckarsulm

Mit der Verlegung der Firmenzentrale der Kolbenschmidt Pierburg AG nach Neckarsulm wurde ein neuer Gebäudekomplex geschaffen, in dem die Hauptverwaltung und ein Customer Center untergebracht werden sollten.

Hierfür wurde das bestehende Verwaltungsgebäude saniert und durch einen Neubau ergänzt, welcher über ein verglastes Atrium in spannungsvoller Weise mit dem Bestand verbunden wurde.

 

Das Atrium dient als verbindendes Erschließungselement zwischen Neubau und Bestandsgebäude. Mit der offenen Treppe, den Verbindungsstegen und dem verglasten Aufzug wird eine außergewöhnliche Atmosphäre für Mitarbeiter und Gäste geschaffen, die gerne auch für Ausstellungen und Veranstaltungen genutzt wird.

 

Der fünfgeschossige Neubau wirkt durch sein markantes Flugdach (welches sich über die gesamte Gebäudelänge erstreckt) und seine horizontal verlaufenden Sonnenschutzlamellen leicht und dynamisch.

 

Im obersten Geschoss sind ein Konferenzraum und ein Gästecasino untergebracht. Neben dem Empfang im Erdgeschoss befinden sich auf den übrigen Geschossen flexible Büroeinheiten.

 

Das Bauwerk wurde 2010 von der Architektenkammer Baden-Württemberg mit dem Architekturpreis für  „Beispielhaftes Bauen“ ausgezeichnet.

 

Auszeichnung Beispielhaftes Bauen, Heilbronn  2004 – 2010 >

zu Presseartikel >