Wohnhaus Abt-Straubinger, Stuttgart

In einer landschaftlich reizvollen Lage in Stuttgart-Sonnenberg sollte ein außergewöhnlicher Neubau für die Inhaberin einer Kunstgalerie geplant werden.

Hierfür wurde ein Gebäude entworfen, das sich in zwei sehr unterschiedliche Baukörper gliedert, die durch einen transparenten Gang miteinander verbunden sind.

 

Der südliche Baukörper enthält den 2-geschossigen Wohnbereich mit Galerieebene und offener Küche und wurde zur Südseite hin vollflächig verglast. Die äußere Erscheinungsform dieses Bauteils wird von der ellipsenförmigen Dachschale geprägt, die mit einem silbergrauen Metalldach eingedeckt ist.

 

Der nördliche würfelförmige Baukörper mit begrüntem Flachdach kontrastiert hierzu durch sein dunkles Klinkermauerwerk. Hier ist der Schlafbereich untergebracht.

 

Das Gebäude wird über eine Erdsonden-Wärmepumpenanlage (Geothermie) gekühlt und beheizt und ist dadurch unabhängig von fossilen Brennstoffen.

 

Geothermie – Erdreich als Energiequelle >